Der Schwaben Technologie Park...

... und wie alles begann.

Die ehemalige Firma Telefunken hat an verschiedenen Standorten in Ulm und um Ulm herum die Technikgeschichte der Region maßgeblich geprägt. Viele Unternehmen sind im Umkreis der AEG bzw. AEG Telefunken entstanden durch ehemalige Mitarbeiter, oder haben gegenseitig voneinander profitiert.

Wo ein Unternehmen wie Telefunken wirkt, da entstehen viele Produkte, Geräte, Prototypen und Labormuster, und oft "waren die noch zu gut zum weg tun", und so enstand eine Sammlung alter Exponate, die von einigen Telefunken Mitarbeitern im Ruhestand systematisch aufgebaut und kuratiert wurde.

Aus der Satzung des Vereins Schwaben Technologie Park:

§2 Zweck und Ziele des Vereins  
1. Der Verein betreibt die Errichtung eines Schwäbischen Technikparks als Beitrag zur Darstellung und Würdigung eines Teils der regionalen Industriegeschichte.
Fernziel
2.  Der Verein bewahrt durch Sicherung, Sammlung oder auch Ankauf von technischen Geräten, aber auch von sonstigen Zeugnissen das Wissen und die Kenntnis über die Entwicklung der Region Schwaben als Teil der Technikgeschichte.
Reale Sammlung
3. Der Verein macht diese gegenständlichen, schriftlichen, bildlichen und akustischen Zeugnisse zur Technikgeschichte öffentlich zugänglich.
 
4. Ziel des Vereins ist es auch, die Bedeutung der Technik und deren Entwicklung für unser tägliches Leben zu vermitteln und damit auch das Interesse an entsprechenden Ausbildungsberufen und Studiengängen zu fördern.

 

weiter zu:

Mitmachen

Spenden

Vereinsdokumente

Vorstand

Impressum